Heutzutage sieht man ja alles: Adventskränze mit fünf Kerzen, drei Kerzen, sechs Kerzen oder nur einer Kerze im Glas in der Mitte. Alles, ganz wie es dir gefällt! Traditionellerweise hat der Adventskranz aber vier Kerzen – eine für jeden Sonntag vor Weihnachten (25. Dezember). Denn wir feiern 4 mal Advent und jedes Mal zünden wir eine weitere Kerze an.
Woher dieser Brauch kommt? Dazu gibt es eine schöne Geschichte:
Johann Hinrich Wichern (1808-1881), ein evangelisch-lutherischen Theologe aus Hamburg, wollte mit einem Wagenrad den armen Strassenkindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Er stellte dazu 4 grosse weisse Kerzen für die Sonntage und 20 kleine roten Kerze für die Wochentage auf ein altes Wagenrad und veranschaulichte so, wie lange sich die Kinder noch bis zum grossen Feiertag gedulden müssen. Aus diesem traditionellen Wichernschen Adventskranz ist unsere klassische Version mit vier Kerzen entstanden. Bezüglich Farbe und Dekoration des «Wagenrads», das wir heute mehrheitlich aus frischem Grün binden, bleiben keine Wünsche offen.
Bestelle deinen Traum-Adventskranz im Bloomen Atelier in Zürich oder mache ihn an einem kreativen Abend gleich selber.
Klicke hier, um zu allen Workshop-Daten zu gelangen, um deinen ganz persönliches Adventskranz zu machen. Traditionellerweise mit vier handgegossenen Raureifkerzen, aber selbstverständlich kannst du so viele Kerzen verwenden, wie es dir gefällt.