Blühende Schneeglöckchen im Garten

Grosse Faszination für eine kleine Blume

Es ist noch halb Winter und doch schon halb Frühling. Erste Zweige treiben aus und wecken die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit. Und jemand steht schon in voller Blüte: das Schneeglöckchen. Oder besser gesagt, die Schneeglöckchen, denn das zarte Pflänzchen steht ausnahmslos in Gruppen, am liebsten an halbschattigen Standorten. Und so lassen sich dieser Tage in Gärten und an Waldrändern wunderschöne, weisse Naturteppiche bestaunen.

Galanthus, so heissen Schneeglöckchen auf Lateinisch, gehören zu den ersten Blüher im neuen Jahr. Bekannt sind rund 20 Arten, in unseren Breitengraden ist vor allem die Art Galanthus nivalis («Gewöhnliches Schneeglöckchen») verbreitet. Züchter sind eifrig damit beschäftigt, die mehr als 3000 Sorten mit immer neueren Merkmalen zu züchten: gekreppte Blütenblätter, gelbe Fruchtknoten oder eingerollte Blattspitzen etwa.

In England ist die Liebe zum Schneeglöckchen übrigens besonders gross. In der ersten Jahreshälfte gibt es landesweit zahlreiche Events, die der schmucken Pflanze gewidmet sind. Kein Wunder also, dass England als eine Art Mekka für Anhänger der Galanthomanie, wie die Sammelleidenschaft der Schneeglöckchen-Liebhaber genannt wird, gilt. Doch auch hierzulande scheint das Interesse gross zu sein, wie der «Schneeglöggli-Verein» der hiesigen Galanthophilen zeigt.