Blühen Korbblütler in einem Korb?

Doldenblütler, Süssgräser, Lippenblütler und andere phantasievollen Namen bezeichnen sogenannte Pflanzenfamilien. Dazu zählen auch die Korbblütler, eine der artenreichsten Pflanzenfamilien. Es sind meist krautige Gewächse, die mit einer wunderschönen Blüte auftrumpfen. Namensgebend sind die Blütenstände, die wie Köpfchen oder Körbchen angeordnet sind, das heisst: viele Einzelblüten sind in einem Körbchen vereint.

Die Korbblütler sind wahre Kosmopoliten, sie sind weltweit verbreitet. Bekannte Vertreter der Asteraceaen, wie die Familie botanisch heisst, sind: Sonnenblumen, Artischockenblüten, Löwenzahn, Gänseblümchen, Chrysanthemen oder die farbenfrohen Dahlien, die gerade jetzt im Herbst Hochsaison haben.

Dahlien stammen ursprünglich aus den Hochebenen Mexikos und Guatemalas. Dort war die Blume einst als Nahrungspflanze bekannt, denn ihre Knollen lassen sich ähnlich wie Kartoffeln zubereiten und essen. Mit ihrer Übersiedelung nach Europa Ende des 18. Jahrhunderts ging dieses Wissen verloren; heute kennen wir die Dahlie nur noch als Zierpflanze. Ausser in Blau und in tiefen Violetttönen verzaubert sie uns ist allen Farbnuancen.

Hier geht’s zu den Tipps für die Schnittblumenpflege.